Behandlung von zystischen Nierenerkrankungen in der Türkei
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Über die Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei
Die Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei konzentriert sich auf die Heilung einer vererbten Krankheit, die dazu führt, dass sich Cluster von Zysten meist innerhalb der Nieren bilden, wodurch die Nieren im Laufe der Zeit vergrößern und weniger effektiv werden. Zysten sind nicht krebsartige, kugelförmige, flüssigkeitsgefüllte Säcke. Zysten können sehr groß werden und in einer Vielzahl von Größen auftreten. Wenn man viele Zysten oder große Zysten hat, können die Nieren geschädigt werden. In Indien werden Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks, Schmerzmittel zur Schmerzlinderung und Zystektomien zur Behandlung der polyzystischen Nierenkrankheit eingesetzt. In schweren Fällen kann eine Nierentransplantation erforderlich sein. Zysten (flüssigkeitsgefüllte Wucherungen) treten in den Nieren als Folge der polyzystischen Nierenkrankheit (PKD) auf. Da PKD eine vererbte Krankheit ist, muss man ein mutiertes Gen haben, um die Krankheit zu entwickeln.
Kleine Nierenzysten, die selten gefährlich sind, sind nicht dasselbe wie PKD. PKD ist eine schwere Form der chronischen Nierenkrankheit. Die Zysten können dazu führen, dass die Nieren anschwellen und unfähig sind, Abfallstoffe aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Nierenversagen kann eine Folge von PKD sein. Die polyzystische Nierenkrankheit ist in zwei Typen unterteilt:
Autosomal dominante polyzystische Nierenkrankheit (ADPKD): Autosomal dominante polyzystische Nierenkrankheit (ADPKD) ist eine vererbte Krankheit, die dazu führt, dass sich in den Nieren kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke bilden, die als Zysten bezeichnet werden.
Infantile polyzystische Nierenkrankheit (ARPKD): Es handelt sich dabei um eine seltene Art der autosomal rezessiven polyzystischen Nierenkrankheit. Sie führt zu abnormer Nierenentwicklung während der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt.
Als Folge der genetischen polyzystischen Nierenkrankheit (PKD) bilden sich Zysten in den Nieren. Zysten können dazu führen, dass die Nieren anschwellen und die Nierenfunktion beeinträchtigt wird. PKD betrifft am häufigsten Erwachsene. Eine tödliche Form von PKD kann jedoch gelegentlich Neugeborene treffen. Die Therapie verbessert die Nierenfunktion und lindert Symptome. Die meisten PKD-Patienten benötigen schließlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Ihr Hausarzt wird wahrscheinlich Ihre erste Anlaufstelle sein. Sie könnten jedoch zu einem Arzt überwiesen werden, der sich auf Nierengesundheit spezialisiert hat (ein Nephrologe). Selbst wenn Bluttests zeigen, dass Ihre Nierenfunktion noch gut ist, kann es hilfreich sein, frühzeitig in den Verlauf der Krankheit eine spezielle Behandlung zu beginnen.
Verfahren zur Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei
Die Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei wird angewendet, um eine vererbte Krankheit zu beheben, die zur Bildung vieler flüssigkeitsgefüllter Zysten in den Nieren führt. Im Gegensatz zu einfachen Nierenzysten, die im Allgemeinen harmlos sind und später im Leben auftreten können, können PKD-Zysten die Form Ihrer Nieren verändern, wodurch sie auffallend größer werden. PKD ist eine Art von chronischer Nierenkrankheit (CKD), die dazu führt, dass die Nierenfunktion abnimmt und eventuell zu Nierenversagen führen kann. Zu den anderen Problemen oder Schwierigkeiten, die PKD verursachen kann, gehören hoher Blutdruck, Leberzysten und Probleme mit den Blutgefäßen in Ihrem Gehirn und Herz.
Die polyzystische Nierenkrankheit betrifft die Nieren und andere Organe. Zysten sind Cluster von flüssigkeitsgefüllten Säcken, die sich in den Nieren bilden und ihre Fähigkeit, Abfallprodukte aus dem Blut zu filtern, stören. Das Wachstum von Zysten führt dazu, dass sich die Nieren vergrößern, was zu Nierenversagen führen kann. Zysten können sich auch in anderen Organen bilden, am häufigsten in der Leber.
Die polyzystische Nierenkrankheit verursacht oft gefährlich hohen Blutdruck (Hypertonie), Rücken- oder Seitenschmerzen, Blut im Urin (Hämaturie), wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Nierensteine und Herzklappenprobleme. Darüber hinaus sind Patienten mit polyzystischer Nierenkrankheit häufiger anfällig für die Entwicklung einer abnormalen Ausbuchtung (Aneurysma) in einem großen Blutgefäß, der Aorta, oder in Blutgefäßen in der Nähe der Basis des Gehirns. Aneurysmen können tödlich sein, wenn sie reißen oder platzen.
Die beiden Haupttypen der polyzystischen Nierenkrankheit werden durch das Alter, in dem sie normalerweise auftreten, und die Art und Weise, wie sie in Familien weitergegeben werden, definiert. Die autosomal-dominante Variante (auch bekannt als ADPKD) weist Symptome und Anzeichen auf, die oft im Erwachsenenalter auftreten, während Nierenzysten manchmal bereits von Geburt an oder im Säuglingsalter vorhanden sind. Abhängig von der genetischen Herkunft wird die autosomal-dominante polyzystische Nierenkrankheit als Typ 1 oder Typ 2 eingestuft. Die autosomal-rezessive Form der polyzystischen Nierenkrankheit (ARPKD) ist deutlich seltener und oft tödlich im Kindesalter. Die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit sind oft schon von Geburt an oder im frühen Säuglingsalter sichtbar.
Diagnose der Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei
Die Behandlung von Zystennierenerkrankungen in der Türkei wird manchmal durchgeführt, wenn Nierenzysten zufällig entdeckt werden, wenn eine Person eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) aus einem anderen Grund hat. Einfache Nierenzysten können auch mit diesen bildgebenden Tests diagnostiziert werden. Sie helfen zu bestimmen, ob eine Nierenmasse eine Zyste oder ein Malignom ist. Der Arzt kann Bluttests anordnen, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Sie können helfen zu bestimmen, ob eine Nierenzyste die Nierenfunktion beeinträchtigt. Der Arzt kann eine umfassende Anamnese von Symptomen wie Schmerzen in der Seite zwischen den Rippen und der Hüfte, Schmerzen im Bauch oder Rücken, Fieber, häufiges Wasserlassen, Blut im Urin oder dunkler Urin verlangen.
Wenn die betroffene Person nicht die oben genannten Symptome zeigt, die einfache Nierenzyste klein ist und nicht mit der Nierenfunktion stört, benötigt er oder sie möglicherweise keine Behandlung. Der Arzt kann periodische bildgebende Tests, wie z.B. eine Ultraschalluntersuchung, alle 6 bis 12 Monate empfehlen, um zu sehen, ob die Nierenzyste wächst. Eine einfache Nierenzyste kann von selbst verschwinden. Diejenigen mit großen Nierenzysten oder Zysten mit Verkalkungen/Hartsteinsplittern oder dickem Gewebe benötigen möglicherweise häufigere CT-Untersuchungen, um nach frühen Veränderungen, falls vorhanden, in der Zyste zu suchen. Wenn die Nierenzyste sich verändert und Symptome hervorruft, benötigt die betroffene Person möglicherweise eine Behandlung dafür.
Wenn eine Nierenzyste Symptome verursacht, an Größe zunimmt oder die Nierenfunktion beeinträchtigt, kann eine Operation zur Entfernung notwendig sein. Behandlungsmethoden für Nierenzysten umfassen das Durchstechen der Zyste und das Füllen mit Alkohol oder das Entfernen der Zyste durch eine Operation. Der Arzt wird eine lange, dünne Nadel durch die Haut und durch die Wand der Nierenzyste stechen, um die Zyste zu durchstechen und sie schrumpfen zu lassen. Die Flüssigkeit aus der Zyste wird dann abgelassen. Danach wird die Zyste mit einer Alkohollösung gefüllt, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Zyste in der Niere bei einigen Menschen, die diese Operation durchlaufen haben, wieder auftreten kann. Diejenigen mit großen Zysten benötigen eine Operation zur Drainage und Entfernung derselben. Der Chirurg führt spezielle Instrumente und eine kleine Videokamera durch mehrere kleine Schnitte in der Haut ein. Der Chirurg führt die Instrumente zu der Niere und verwendet sie unter Anleitung eines Video-Bildschirms im Operationssaal, um die Flüssigkeit aus der Zyste abzulassen. Die Wände der Zyste werden dann geschnitten oder verbrannt.
Symptome der Behandlung von Zystennierenerkrankungen
Aufgrund einer vererbten Krankheit, die dazu führt, dass die Nieren viele Zysten bilden, wird in der Türkei eine Behandlung gegen zystische Nierenkrankheiten angeboten. Die Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllt. PKD-Zysten können im Laufe der Zeit viel von der Nierenmasse ersetzen, wodurch die Nierenfunktion verringert wird und schließlich ein Nierenversagen eintritt. Die Nieren sind zwei Organe, die sich im oberen Bereich des Bauches einer Person, in Richtung Rücken, befinden und etwa die Größe einer Faust haben. Die Nieren filtern Abfallstoffe aus dem Blut, um Urin zu erzeugen.
Sie kontrollieren auch die Konzentration einiger wichtiger Chemikalien im Körper. Wenn PKD zum Nierenversagen führt, was normalerweise nach einigen Jahren geschieht, muss der Patient eine Dialyse durchführen oder eine Nierentransplantation erhalten. Ein halbe der Menschen mit der häufigsten Form von PKD haben Nierenversagen, oft bekannt als Endstadium Nierenkrankheit (ESRD). Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im Rücken und an der Seite (zwischen den Rippen und Hüften), sowie Kopfschmerzen. Der dumpfe Schmerz kann gering oder stark sein und kann kurz oder dauerhaft sein. Personen mit autosomal-dominantem PKD können auch die folgenden Symptome haben:
Harnwegsinfektionen
Hämaturie (Blut im Urin)
Zysten in Leber und Bauchspeicheldrüse
abnormale Herzklappen
hoher Blutdruck
Nierensteine
Aneurysmen (Ausbeulungen in den Gefäßwänden) im Gehirn
Divertikulose (kleine Säcke am Dickdarm)
Zysten bilden sich innerhalb der Nieren aus Nephronen, die mikroskopische Filtereinheiten sind. Die Zysten lösen sich allmählich von den Nephronen und wachsen in der Größe. Zusammen mit den Zysten (die in die Millionen gehen können) schwellen die Nieren an, behalten aber ihre Nierenform. Eine mit Zysten gefüllte Niere mit vollständig ausgebildeter PKD kann bis zu 22 Pfund wiegen. Hoher Blutdruck tritt früh in der Krankheit auf, oft bevor sich Zysten entwickeln.
Arten der Behandlung von zystischen Nierenerkrankungen in der Türkei
Die Art der Behandlung von zystischen Nierenerkrankungen in der Türkei variiert von Person zu Person, auch innerhalb von Familienmitgliedern. Menschen mit PKD erreichen häufig zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr das Endstadium der Nierenkrankheit. Es gibt jedoch auch Menschen mit PKD, die eine moderate Erkrankung haben und nie das Endstadium der Nierenkrankheit erreichen. Im Anfangsstadium der polyzystischen Nierenerkrankung müssen die folgenden Anzeichen, Symptome und Komplikationen behandelt werden:
Nierenzystenwachstum: Diejenigen, die ein Risiko haben, eine schnell entwickelnde ADPKD zu bekommen, können von einer Therapie mit Tolvaptan profitieren.
Bluthochdruck: Die Behandlung von Bluthochdruck kann die Krankheitsprogression verlangsamen und weitere Nierenschäden verhindern.
Nierfunktionseinbußen: Experten empfehlen, ein normales Körpergewicht zu halten, um Ihre Nieren so gesund wie möglich für so lange wie möglich zu halten (Body-Mass-Index).
Schmerzen: Rezeptfreie Paracetamol-Präparate können bei der Bewältigung von Schmerzen, die durch die polyzystische Nierenerkrankung verursacht werden, helfen.
Blasen- oder Niereninfektionen: Infektionen müssen umgehend mit Antibiotika behandelt werden, um Nierenschäden zu verhindern. Ihr Arzt kann eine Untersuchung durchführen, um zu klären, ob es sich um eine einfache Blaseninfektion oder um eine ernsthaftere Zysten- oder Niereninfektion handelt.
Blut im Urin: Trinken Sie reichlich Flüssigkeit, insbesondere reines Wasser, sobald Sie Blut in Ihrem Urin bemerken, um es zu verdünnen. Die Verdünnung kann dabei helfen, verstopfende Klumpen im Harntraktes zu verhindern.
Nierenversagen: Wenn Ihre Nieren ihre Fähigkeit verlieren, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut zu entfernen, benötigen Sie schließlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Aneurysmen: Wenn Sie eine polyzystische Nierenerkrankung und eine Familiengeschichte von rupturierten Gehirnaneurysmen haben, kann Ihr Arzt regelmäßige Untersuchungen auf intrakraniale Aneurysmen empfehlen.
Einfache Nierenzysten: In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Wenn aber eine Zyste zu starken Druck auf ein anderes Organ ausübt oder die Funktion einer Niere beeinträchtigt, kann es notwendig sein, die Zyste zu verkleinern oder zu entfernen. Zur Behandlung einfacher Nierenzysten werden zumeist zwei Methoden angewandt:
Aspiration und Sklerotherapie: Der Arzt führt eine lange Nadel unter die Haut ein, um die Zyste zu punktieren und den Inhalt zu entfernen. Um die Zyste zu verkleinern, wird eine starke Lösung in sie injiziert. Diese Operation kann bei Bedarf wiederholt werden.
Operation: Die Entfernung der Zyste erfolgt normalerweise laparoskopisch, mit dünnen Instrumenten, die durch kleine Einschnitte in den Bauch eingeführt werden. Während der Operation entleert der Arzt die Zyste, bevor er die Zysten selbst abschneidet oder verbrennt.
Auch innerhalb der Familien variiert die Therapie der zystischen Nierenerkrankung in der Türkei. Patienten mit PKD entwickeln oft zwischen dem 55. und 65. Lebensjahr eine ESRD. Manche Menschen mit einer moderaten PKD entwickeln nie ein Endstadium Nierenkrankheit.
Gute Kandiadaten für die Behandlung von zystischen Nierenerkrankungen in der Türkei
Polycystic Kidney Disease ist eine Erkrankung, die hauptsächlich die Nieren betrifft und sich durch die Bildung von Ansammlungen von flüssigkeitsgefüllten Säcken im Organ zeigt, die als Säcke bekannt sind. Dadurch ist die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen, beeinträchtigt. Diese Zysten führen auch zu einer Vergrößerung der Nieren, die zu Nierenversagen führen können. Symptome der Polycystic Kidney Disease können schon im Kindesalter oder sogar schon bei der Geburt auftreten. Forschungen zeigen, dass die Hauptursache für diese Erkrankung eine genetische Mutation ist.
Wenn Sie an irgendeinem der Symptome von PKD leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten. Der Arzt wird in der Regel nach einer vollständigen Familienkrankengeschichte fragen. Das liegt daran, dass die Hälfte der Fälle von den Eltern vererbt wird. Der Arzt wird normalerweise den Patienten bitten, einen Blutfärbetest durchzuführen. Das dient dazu, sicherzustellen, dass die Person nicht an Anämie oder an einer Infektion leidet. Ärzte empfehlen auch Harnuntersuchungen, um das Vorhandensein von Bakterien, Blut oder Krankheiten im Urin zu bestimmen.
Neben Blut- und Harnuntersuchungen sind die häufigsten zur Diagnose von PKD eingesetzten Tests abdominale CT-Scans, die bei der Erkennung kleiner Zysten in der Niere helfen. Ein abdominaler MRT-Scan wird oft empfohlen, um einen klaren Blick auf die Nierenstruktur zu bekommen und gezielt eine Zyste zu suchen. Der abdominale Ultraschall verwendet Schallwellen, um die Nierenzyste zu lokalisieren.
Das intravenöse Pyelogramm ist ein Test, der Ihre Blutgefäße hervorhebt, um ein klares Röntgenbild zu liefern. Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode anhand der Testergebnisse. PKD kann auf verschiedene Weisen behandelt werden. Die Kontrolle des Bluthochdrucks bleibt eines der Hauptkriterien in der Therapie. Der Arzt verschreibt normalerweise Schmerzlinderer. Leider hat es eine Reihe von Nebenwirkungen und kann Nierenversagen verursachen. Auch Antibiotika werden von Ärzten üblicherweise verschrieben, um Harnwegsinfektionen (UTIs) zu behandeln. Diuretika werden ebenfalls verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Je nach Zustand des Patienten können Ärzte sogar eine Operation durchführen.
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Häufig Gestellte Fragen
Die Wahrscheinlichkeit, eine erworbene zystische Nierenerkrankung zu bekommen, steigt mit der Anzahl der Jahre an Dialyse. Die Zysten werden jedoch durch CKD oder Nierenversagen verursacht, nicht durch Dialysebehandlungen. Erworbene zystische Nierenerkrankungen treten auf, wenn die Nieren mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, sogenannte Zysten, entwickeln.
Nierenzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Taschen, die auf oder in den Nieren auftreten. Nierenzysten können mit Krankheiten in Verbindung stehen, die die Nierenfunktion verringern. Dennoch sind einfache Nierenzysten die häufigste Art von Nierenzyste. Kleine Nierenzysten sind nicht krebsartig und verursachen selten Komplikationen.
Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Strukturen, die von harmlosen “einfachen Zysten” bis hin zu komplexeren Zysten reichen, die bösartig sein können. Zysten werden auf einer Skala von 1 bis 4 klassifiziert. (Bosniak-Klassifikation). Läsionen, die als Bosniak 1 und 2 eingestuft werden, sind wahrscheinlich gutartig, während Läsionen, die als Bosniak 3 und 4 eingestuft werden, wahrscheinlich bösartig sind.
Leichte Blutungserscheinungen, die mit der Krankheit verbunden sind, können oft mit Bettruhe und leichten Schmerzmitteln kontrolliert werden. Für das Endstadium der Krankheit ist Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. Die meisten dieser Zysten werden durch Beobachtung behandelt. Kleine Zysten werden in der Regel durch Schmerzmittel behandelt.
Die laparoskopische Nierenzystenablation ist ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren zur Entfernung symptomatischer Nierenzysten, während der Rest der Niere intakt bleibt. Es ist dazu gedacht, Personen zu helfen, die Schmerzen in der Flanke, Bauchschmerzen oder eine blockierte Niere aufgrund von Nierenzysten haben.